Schon länger haben wir ein Interview für „Terrarium-Wissen.de“ geplant. Als ersten Interviewpartner konnten wir Marvin Menningen von www.zwerggeckos.info gewinnen, der auch prompt auf unsere Anfrage geantwortet hat. Marvin berichtet in unserem Interview u.a. über seinen Blog, wie er zur Terraristik kam und welche Erfahrungen er bereits sammeln durfte. Aber am besten lesen Sie selbst, was Marvin uns darüber zu berichten hat.

Hallo Marvin, bitte stell dich unseren Lesern doch kurz vor

Hallo liebe Leser von terrarium-wissen.de,

Die Seite zwerggeckos.infoich freue mich, an dieser Stelle für ein kleines Interview zur Verfügung stehen zu dürfen. Ich bin 25 Jahre alt, komme aus dem schönen Münsterland und bin schon in meiner frühen Kindheit mit verschiedensten Tierarten in Kontakt gekommen.

„Schuld“ daran ist sicherlich mein Vater, welcher von Beruf Zootierpfleger ist und mir so über die Jahre hinweg viel über verschiedenste Fischarten, Vögel, Kleintiere und Reptilien beibringen konnte.

Wie bist du zur Terraristik gekommen und warum sind gerade Zwerggeckos so interessant für dich?

Zur Terraristik bin ich erst relativ spät gekommen – nämlich als ich meine erste eigene Wohnung bezogen habe. Irgendwie waren meine Argumente zur Haltung eines Reptils im Kinderzimmer damals wohl nicht überzeugend genug.

Da ich klein anfangen wollte und ich Geckos schon immer faszinierend fand, stieß ich irgendwann auf Zwerggeckos. Ich besorgte mir ein paar nette Fachbücher und informierte mich online über die Haltungsbedingungen bevor ich mir dann von einem Hobbyzüchter meine ersten Tropiocolotes Tripolitanus kaufte.

Wann hast du mit dem Bloggen angefangen und was ist dein Motivationsgrund?

Ich habe hobbymäßig in der Vergangenheit schon diverse Blogs betrieben – leider hatten diese aber keine explizite Bestimmung, sondern dienten für alles, was mir so einfiel. Eine Gedankenhalde sozusagen.

Mit Beginn der Haltung von Zwerggeckos kam mir die Idee, dass ich doch einen Blog mit Informationen zu diesen Reptilien ins Leben rufen könnte, da gerade Informationen über die verschiedensten Zwerggecko-Arten im Internet ziemlich rar waren.

Dein Blog ist ja schon ganz schön gewachsen. Was gibt es bei dir alles zu entdecken und wo kennst du dich besonders gut aus?

Neben Informationen über verschiedenste Zwerggecko-Arten findet man bei mir vor allem wissenswertes über den Bau und die Einrichtung von Terrarien. Der Bau eines Terrariums ist sicherlich der spannendste Teil eines jeden Reptilienhalters – ich würde behaupten, dass ich mich damit mittlerweile ganz gut auskenne und durch meine Beiträge hoffentlich viele nützliche Tipps geben kann.

Du hast ja lange Zeit selber Terrarien gebaut. Welche Erfahrungen hast du dabei gemacht und welchen Tipp kannst du unseren Lesern geben?

Der Bau eines Terrariums ist eine sehr individuelle Sache, da es dabei auf viele Faktoren ankommt. Generell würde ich sagen, dass man sich vor dem Bau und Einrichtung eines Terrariums noch mal explizit über die natürlichen Lebensräume des Reptils informieren sollte. Vieles wird dann klarer und man weiß dann ziemlich genau, was die Tiere benötigen.

Terraristik-Einsteiger haben es am Anfang gar nicht so leicht. Welche Tipps kannst du angehenden Terrarianern mit auf den Weg geben, um sich für das erste Terrarium gut vorzubereiten?

Wenn ich ein Reptil artgerecht halten möchte, so ist es meine Pflicht, mich (vor dem Kauf!) ausführlich darüber zu informieren. Das Internet bietet dazu viele Möglichkeiten, aber es gibt natürlich auch jede Menge guter Fachbücher.

Letztendlich tragen hoffentlich auch Websites wie unsere dazu bei, den zukünftigen Reptilienhaltern den Einstieg zu vereinfachen.

Zum Schluss…

… noch ein ganz dickes Dankeschön an Marvin, dass er uns so kurzfristig für ein Interview zur Verfügung gestanden hat. Wir wünschen dir noch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Blog.