Die jährliche Aquaristik- und Terraristik-Messe „Fisch & Reptil“ steht in den Startlöchern. Vom 04. bis 06. Dezember 2015 lädt die Messe in Sindelfingen (Stuttgart) alle Aquarianer und Terrarianer ein, die neuesten Highlights und Trends der Branche zu entdecken.

Die Fisch & Reptil hat sich in den letzten Jahren zu einer der bedeutendsten Branchen-Messen für Aquaristik und Terraristik in Deutschland entwickelt. Auf insgesamt 6.000 m² gibt es eine riesige Auswahl an Fischen, Reptilien sowie Salz- und Süßwasseraquarien zu entdecken.

Terraristik

Natürlich ist der Terraristik-Bereich auch in diesem Jahr stark vertreten. Neben Schlagen, Waranen, Geckos, Bartagamen, Skorpionen, Vogelspinnen und Schildkröten gibt es noch viele weitere Exoten zu entdecken.

Ein besonderes und kreatives Highlight ist der Terrascaping Wettbewerb unter dem Motto „Sumpf – Let’s get swampy“. Die Terrarien-Künstler werden in diesem Jahr wundervolle Sumpflandschaften formen und aufbauen. Die Terrarien und Leuchtmittel werden gestellt. Der Gewinner erhält einen Gutschein für die Startgebühr zur Teilnahme an der Terrascaping-WM 2016.

Viele Terrarianer werden es schon mitbekommen haben, dass die Haltung von Käfern in Asien eine lange Tradition hat und dort derzeit ein endloser Hype um die kleinen Krabbler herrscht. Dieser Hype scheint langsam auch nach Deutschland überzuschwappen. Immer mehr Terrarianer interessieren sich für die Zucht und Haltung der kleinen Wirbellosen. Auf der Fisch & Reptil 2015 warten die Experten der Wirbellosszene auf die Besucher. The Pet Factory hat ca. 300 Arten mitgebracht und gibt zahlreiche Tipps zur Zucht und Haltung der kleinen Krabbeltiere.

Süßwasser-Aquaristik

Die Süßwasser-Aquaristik ist eine gute Möglichkeit für Anfänger, um in die Aquaristik einzusteigen. Auf der Fisch & Reptil 2015 gibt es Aquarien, Technik und Fische für alle Erfahrungsklassen. Die Ausstellungsaquarien zeigen auf beeindruckende Weise, welche Möglichkeiten es in der Süßwasser-Aquaristik gibt und welch faszinierende Unterwasserwelten geschaffen werden können.

Tipp:
Wenn Dein Herz schon immer für die Aquaristik geschlagen hat, dein neues Hobby aber am Platzmangel scheitert, dann solltest du auf jeden Fall mal bei den Nano-Aquarien vorbeischauen!

Meerwasser-Aquaristik

Wer sich schon immer für einen privaten kleinen Ozean in den eigenen vier Wänden interessiert hat, kann sich auf der Fisch & Reptil 2015 von Profis beraten lassen. So erfährt man  schnell, was es für den Start in die Salzwasser-Aquaristik alles braucht. Das tolle auf einer Messe ist bekanntlich, dass man sich alles live anschauen kann. Aber Vorsicht… Begeisterung ist garantiert!

Die wichtigsten Fakten zur Fisch & Reptil 2015

[Fisch-Reptil 2015]

Terraristik-Messe: Fisch & Reptil 2015

Veranstaltungsort

[Google-Maps: Messe Sindelfingen]