Terrarium Wissen kann natürlich nicht in die Weihnachtspause gehen, ohne unseren treuen Lesern eine frohe Weihnachten zu wünschen und einen gute Rutsch ins neue Jahr.

Uns haben die letzten Monate sehr viel Freude bereitet und jetzt zum Jahresende ist der passende Zeitpunkt gekommen, um einen Blick zurück und in die Zukunft zu werfen. Heute gibt es ein paar Einblicke hinter die Kulissen von Terrarium Wissen.

Wir zeigen die Entwicklung von Terrarium Wissen auch in Zahlen, schauen noch einmal auf die beliebtesten Beiträge aus 2013 und stellen unsere Pläne für 2014 vor.

Entwicklung von Terrarium Wissen in 2013

Am 14.05.2013 ist Terrarium Wissen mit den ersten Beiträgen über das Glasterrarium an den Start gegangen. Von Anfang an wollten wir eine Seite schaffen, die Terraristik-Einsteigern zu den verschiedensten Themen eine Hilfestellung anbietet.

Aus dieser Intension heraus ist am 06.06.2013 der große Terraristik-Leitfaden entstanden. Der umfangreiche Leitfaden sollte das Herzstück unserer Seite bilden, in dem Anfänger alle wichtigen Infos finden und erfahren, wo es weitere Tipps und Erfahrungsberichte zu finden gibt.

Mit der Zeit haben wir dann auch Kontakte zu anderen Terraristik-Seiten aufgebaut, wie man am Interview mit Marvin von www.zwerggeckos.info sieht. Ein Ziel von uns war es, mit verschiedenen Terraristik-Shops ein Interview zu führen. So wollten wir einen Blick hinter die Kulissen herauslocken. Das Ziel haben wir leider nicht ganz erreicht.

Wir stehen aber schon im Email-Austausch mit einigen Shops, und in 2014 sollte es dann auch solche Interviews bei uns geben.

Am 13. Oktober gab es dann noch einen großen Wandel auf unserer Seite. Mit dem anfänglichem Design der Seite waren wir nach kurzer Zeit nicht mehr zufrieden. Alles war sehr unflexibel und technisch konnte man nur sehr schwer Änderungen vornehmen. Somit haben wir unser eigenes Design und Layout entworfen und programmiert.

Mit dem jetzigen Design sind wir vorerst zufrieden. Aber auch hier wird sich in 2014 bestimmt noch einiges tun.

Mit dem Design-Relaunch sollte auch die Facebook-Fanpage und die Twitter-Seite weiter ausgebaut werden. Bei diesem Punkt haben wir leider nicht ganz unsere Erwartungen erfüllt. Das größte Problem ist dabei wohl der Zeitfaktor. Für die ausführlichen Beiträge des Terraristik-Leitfadens bedarf es einiger Recherchearbeit und das schreiben solcher Artikel ist relativ zeitaufwendig. Wir haben aber schon einen Plan, wie wir Facebook und Twitter noch besser ins Blogleben integrieren können.

Kommen wir nun zu den Zahlen unseres Blogs. Zum Start hätten wir niemals erwartet, dass sich unsere Seite bis Ende des Jahres so fabelhaft entwickeln würde. Am Anfang war die Zahl der Besucher und Seitenaufrufe natürlich noch sehr gering. Aber sehen Sie selbst, wie sich die Seite entwickelt hat.

Monat Besucher Seitenaufrufe
Mai 74 585
Juni 372 1.373
Juli 989 2.158
August 4.060 6.458
September 8.853 14.446
Oktober 11.695 20.158
November 12.590 20.946
Summe 38.633 66.124

 

Terrarium Wissen: Besucher und Seitenaufrufe von Mai bis November 2013

Die Besucherzahlen stammen von Google-Analytics. Für Dezember haben wir natürlich noch keine vollständigen Zahlen vorliegen. Aber auch hier ist wieder eine Steigerung zu erwarten.

Mit den Werten sind wir natürlich mehr als zufrieden. Wer hätte im Mai gedacht, dass wir Ende 2013 mehr als 12.500 Besucher pro Monat auf unserer Seite verzeichnen können. Das sind am Tag zwischen 325 und 608 Besucher sowie 540 bis 1.025 Seitenaufrufe. Und das alles Dank unseren Lesern. So macht das schreiben auf Terrarium Wissen natürlich doppelt Spaß.

Die beliebtesten Artikel 2013

Es ist immer wieder spannend zu sehen, welche Themen und Beiträge am besten ankommen. Wir haben daher die 10 beliebtesten Beiträge hier auf Terrarium Wissen herausgesucht… and the winners are…

  1. Terrarium selber bauen: Bauanleitungen und Netzfunde für Bastler (14.349 Aufrufe)
  2. Chamäleon: Haltung und Pflege der farbenfrohen Reptilien (6.984 Aufrufe)
  3. Zwergbartagame: Haltung und Pflege der kleinen Bartagamen (6.523 Aufrufe)
  4. Bartagame: Haltung und Pflege der australischen Reptilien (5.803 Aufrufe)
  5. Gottesanbeterinnen: 4 Anfängerarten im Portrait (3.330 Aufrufe)
  6. Chamäleon-Terrarium: Alle Fakten zum Terrarium in einem Artikel (3.327 Aufrufe)
  7. Chamäleon: Arten, Herkunft und Lebensweise der tropischen Echsen (3.103 Aufrufe)
  8. Bartagamen-Terrarium: Tipps zur Größe, Einrichtung und Technik (2.914 Aufrufe)
  9. Zwergbartagame-Terrarium: Tipps zur Größe, Einrichtung und Technik (1.968 Aufrufe)
  10. Eidechsen: Definition und Arten für die Terrarium-Haltung (1.834 Aufrufe)

Die Tipps zur Haltung und den verschiedenen Terrarien passend zum Tier sind ziemlich gut angekommen. In unserem Terraristik-Leitfaden gibt es natürlich auch nächstes Jahr weiterhin solche Beiträge, dann aber zu anderen Tieren.

Unsere Pläne für 2014 auf Terrarium Wissen

Die Entwicklung von Terrarium Wissen ist für uns einfach überwältigend. Das motiviert natürlich gleich doppelt die Seite im weiter auszubauen. Deshalb haben wir uns für 2014 auch einige Aufgaben vorgenommen, die es zu meistern gilt.

  1. Der Terraristik-Leitfaden soll fortgesetzt werden
    Unser großer Terraristik-Leitfaden ist natürlich noch nicht abgeschlossen. Es gibt noch eine Menge Themen, die wir behandeln wollen. Was noch alles kommen wird, können Sie auf den Übersichtsseiten des Leitfadens sehen.

Wenn der Terraristik-Leitfaden langsam fertig ist, wollen wir ein Tool basteln. Das soll vor allem Anfängern einen besseren Überblick und leichtern Einstieg in die Terraristik ermöglichen. In unserem Beitrag „Das neue Design von Terrarium-Wissen.de“ hatten wir das Tool bereits angedeutet, aber noch nichts genaueres verraten. Wenn es an die Implementierung geht, gibt es diesbezüglich weitere Infos.

  • Interviews mit anderen Bloggern, Herstellern, Terraristik-Shops und Forenadmins
    Interviews finden wir immer ganz spannend, um Hersteller und Shop-Besitzer besser kennen zu lernen. Wir wollen dabei ebenfalls ins Gespräch mit einigen Forenbetreibern kommen.In unserem Beitrag „Terraristik-Forum: 5 aktive Communitys“ haben wir bereits ein paar Foren vorgestellt. Diese Foren sind natürlich unsere erste Anlaufstelle, wenn es um ein Interview geht.Das Interview mit Marvin von zwerggeckos.info ist sehr gut angekommen. In Zukunft wollen wir noch mehr den Kontakt zu anderen Bloggern suchen. In „10 Terraristik-Blogs im Check | Teil 2“ haben wir unsere Lieblingsblogs vorgestellt. Blogger seid vorbereitet, ihr hört noch von uns! :DWenn einer der genannten Blogger, Hersteller, Shops oder Forenbesitzer mitlesen sollte, so könnt ihr uns auch gerne anschreiben.
  • Geburtstag von Terrarium Wissen
    Am 14.5.2014 feiert Terrarium Wissen seinen 1. Geburtstag. Dazu haben wir uns schon etwas überlegt. Wir wollen uns natürlich bei unseren Lesern bedanken und haben uns deshalb etwas besonderes überlegt. Was das sein wird, verraten wir natürlich noch nicht… sonst wäre ja die Überraschung ruiniert. 😉
  • Facebook und Twitter besser integrieren
    Ich hatte weiter oben bereits erwähnt, dass Facebook und Twitter bisher etwas zu kurz gekommen ist. Wir wissen natürlich, dass sich viele Internetnutzer über diese Plattformen auf dem Laufenden halten. Diese Möglichkeit wollen wir euch auch für Terrarium Wissen anbieten.Wir haben aber schon einen Plan, wie wir das Thema angehen werden. Mit eurer Unterstützung können wir eine tolle Community auf Facebook und Twitter bilden. Hier geht es zu den Seiten:
    —> zur Facebook-Fanpage
    —> zur Twitter-Seite

Unser Fazit

Das 3/4 Jahr mit Terrarium Wissen war unheimlich interessant. Mit dem neuen Design und dem großen Terraristik-Leitfaden haben wir auf jeden Fall einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

In Zukunft werden wir die bestehenden Inhalte weiter ausbauen und unsere Ziele umsetzen. Wir haben uns ein wenig Luft gelassen, damit wir spontan neue Themen und Inhalte einfügen können und nicht die gesamt Zeit verplant ist.

An dieser Stelle wollen wir uns nochmal ganz herzlich bei unseren treuen Lesern bedanken. Es freut uns sehr, dass ihr immer wieder vorbeikommt und euchTipps abholt. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg mit Terrarium Wissen sind.

Zu guter letzt wünschen wir für dieses Jahr noch einen ruhigen Heiligabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns schon auf 2014 mit euch!

Jelena und Tobias