Ein Blog hat viele Vorteile, aber leider ist er nicht gerade übersichtlich. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, dass die kommenden Artikel in einem großen Terraristik-Leitfaden zusammengefasst werden. Dadurch finden Terraristik-Einsteiger und neue Besucher auf Anhieb die besten und wertvollsten Artikel des Blogs.

Gerade Einsteigern fällt es durch das große Themenspektrum manchmal schwer sich einen ersten Überblick zum Thema zu verschaffen. Deshalb ist der Leitfaden auch gleichzeitig eine Anleitung für den Einstieg in die Terraristik.

Ich habe mich in den letzten paar Tagen hingesetzt und mir Gedanken gemacht, welche Themen besonders für Neulinge interessant sind und welche Fragen oft auftauchen. Die Themen werden zwar nicht alle nacheinander erscheinen, aber am Ende sollte es eine große und umfassende Anleitung werden. Passende und bereits vorhanden Artikel bzw. Artikelserien werden gleich in den Terraristik-Leitfaden mit aufgenommen.

An alle Leser, die die Entwicklung des Leitfadens mit verfolgen oder ihn bereits nutzen: Ich freue mich immer über Feedback in den Kommentaren oder per Email. Falls also bestimmte Themenwünsche vorhanden sind, die noch nicht behandelt wurden, dann nehme ich diese gerne in den Terraristik-Leitfaden mit auf.

Und nun zu den Themengebieten, die ich im „großen Terraristik-Leitfaden“ behandeln möchte:

1. Allgemeines zur Terraristik

Im 1. Teil des Terraristik-Leitfandens stelle ich das Hobby „Terraristik“ vor und versuche dabei alle spannenden Facetten aufzuzeigen. In diesem Abschnitt finden sich auch Tests und Bewertungen von Terraristik-Shops wieder.

>>> Zum 1. Teil „Allgemeines zur Terraristik >>>

2. Terrarium-Tiere im Portrait

Im 2. Teil geht es um die verschiedenen Terrarien-Tiere. Ich stelle in diesem Abschnitt die Lebensweise und das Verhalten von verschieden Tierarten vor. Auf die beliebtesten  Terrarium-Tiere, wie z.B. Bartagamen, Leopardgeckos oder auch die Kornnatter, gehe ich zudem  noch einmal genau ein.

>>> Zum 2. Teil „Terrarium-Tiere im Portrait“ >>>

3. Haltung und Pflege von Terrarium-Tieren

In diesem Teil geht es um die Haltung und Pflege von Terrarium-Tieren. Ich gehe auf die Haltung von Reptilien, Amphibien und Insekten im allgemeinen ein. Es gibt aber auch Haltungsberichte zu den beliebtesten Terrarium-Tieren wie z.B. die Haltung von Pfeilgiftfröschen, Vogelspinnen oder Zwergbartagamen.

>>> Zum 3. Teil „Haltung & Pflege von Terrarium-Tieren >>>

4. Hinweise und Tipps zum Kauf von Terrarium-Tieren

Wenn man sich für ein Terrarium-Tier entschieden hat, dann sollte man nicht gleich zum Züchter oder in den Zooladen rennen und dort blind seinen neuen Liebling kaufen. Wer vor dem Kauf gut informiert ist, der wird viel leichter ein gesundes und passendes Tier finden.

>>> Zum 4. „Hinweise & Tipps zum Kauf von Terrarium-Tieren >>>

5. Allgemeine Tipps & Informationen zu Terrarien

Im 5. Kapitel des Terraristik-Leitfadens geht es um allgemeine Tipps & Informationen zum Terrarium. Es gibt Praxistipps für den Kauf eines Terrariums und wo man die besten und günstigsten Terrarien bekommt. Auch das Terrarien-Zubehör wird in diesem Abschnitt behandelt.

>>> Zum 5. Teil „Allgemeine Tipps & Informationen zu Terrarien >>>

6. Die typischen Größen & Bauweisen von Terrarien

Im 6. Teil geht es zum Thema „Terrarium“ richtig ins Eingemachte. Es gibt Infos & Tipps zu den verschieden Größen und Bauweisen der Terrarien. Auch was beim Kauf eines Glas- bzw. Holzterrariums beachten werden sollte.

>>> Zum 6. Teil „Größen & Bauweisen von Terrarien“ >>>

7. Die verschiedenen Terrariumtypen

Terrarien haben meist ein anderes Klima. Im 7. Teil geht es um die verschiedenen Terrariumtypen, wie z.B. das Regenwaldterrarium, das Wüstenterrarium, das Aquaterrarium oder auch das Paludarium.

>>> Zum 7. Teil „Die verschiedenen Terrarientypen >>>

8. Alles rund um die Terrarientechnik

Im Terrarium kommt zum Teil viel Technik zum Einsatz. Gerade für Einsteiger ist das ein großer Knackpunkt. Im 8. Teil gehe ich daher genau auf alle Aspekte der Technik ein und zeige genau, was ein „Muss“ im Terrarium ist und was nicht.

>>> Zum 8. Teil „Alles rund um die Terrarientechnik >>>

9. Einrichtung und Deko fürs Terrarium

Durch Einrichtung und Deko im Terrarium wird dieses einzigartig. Es gibt fast unbeschreiblich viele Möglichkeiten. Trotzdem werde ich im 9. Teil erklären, was möglich ist und was man lieber sein lassen sollte. Hier finden sich auch Beiträge über Terrariumpflanzen und die Terrarium-Rückwand.

>>> Zum 9. Teil „Einrichtung und Deko fürs Terrarium“ >>>

10. Terrariumgröße, Technik & Einrichtung für bestimmte Terrarium-Tiere

Nachdem in den vorherigen 9 Teilen alle Themen behandelt wurden, gibt es im letzten Teil die große Zusammenfassung für die beliebtesten Tier-Terrarien. Darunter ist zum Beispiel das Bartagamen-Terrarium, das Jemenchamäleon-Terrarium oder das Gecko-Terrarium. Alle, die es eilig haben mit ihrem Terrarium, finden hier alle wichtigen Informationen für die entsprechenden Terrarien noch einmal zusammengefasst. Zu jedem Tier-Terrarium gibt es eine tolle Checkliste mit allen wichtigen Informationen und Bestandteilen des Terrariums.

>>> Zum 10. Teil „Terrariumgröße, Technik & Einrichtung für bestimmte Terrarium-Tiere“ >>>