Weihnachten ist zwar noch einige Wochen hin, ich möchte allerdings dieses Thema schon jetzt aufgreifen. Sonst ist es am Ende zu spät und das Kind ist wieder in den Brunnen gefallen.

Zu Weihnachten stellt sich manchen die Frage „Sind Terrarium-Tiere als Weihnachtsgeschenke geeignet?“. Mit diesem Thema möchte ich mich im heutigen Beitrag näher auseinander setzen. Die Meinungen werden an diesem Punkt mit Sicherheit stark auseinander gehen. Aber zuerst werde ich meine Sicht der Dinge zum Besten geben.

Wie kommen Leute überhaupt auf eine so verrückte Idee?

Wahrscheinlich ist es von vielen einfach nur gut gemeint, wenn Sie ihren Partner oder die Kinder mit ihrem Wunsch glücklich machen wollen. Und damit sind wir auch schon bei den 2 Zielgruppen angelangt, die sich in der Regel ein Terrarium-Tier wünschen.

Gerade bei Kindern kommt irgendwann der Wunsch nach einem Haustier auf. Auch wenn Hund, Katze und Kaninchen mit Sicherheit weiter oben auf der Wunschliste stehen, werden exotische Reptilien immer beliebter. Schließlich ist es ja „cool“, eine Schlange oder ein Chamäleon zu Hause zu haben. Der Neid der Freunde ist damit nämlich sichergestellt.

Der andere Fall ist das Beschenken des Partners. Vielleicht schwärmt Freund, Freundin oder Ehepartner ja schon lange von Insekten, Schlangen oder sonst einem exotischen Tier. Es soll tatsächlich Leute geben, die in eine Zoohandlung rennen und blindlinks ein Terrarium samt Tier kaufen.

Wann sollte man Terrarium-Tiere nicht zu Weihnachten verschenken?

Ganz klar muss ich sagen, dass man vorher immer Rücksprache mit dem Partner halten sollte. Der oben beschriebene (Pflege-)Fall, wo Person A einfach ein Terrarium-Tier für Person B kauft, ist mehr als bedenklich.

Wenn Sie nicht mit ihrem Partner oder den Kindern gemeinsam die Entscheidung treffen, sich ein Terrarium-Tier anzuschaffen, sollten Sie tunlichst darauf verzichten. Allen Beteiligten sollte klar sein, welche Verantwortung man sich mit einem Terrariumbewohner aufbürdet.

Genauso sollte kein Terrarium-Tier verschenkt werden, wenn man im Grunde selbst der Beschenkte ist. Was ich damit meine?

Der Göttergatte wünscht sich selbst ein Terrarium und schenkt es seiner Frau. Die ist eigentlich dagegen und will gar keine Tiere. Aber schließlich ist es ein Geschenk und Terrarium-Tiere kann man schlecht zurückgeben, nicht wahr?! Unter solchen Rahmenbedingungen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich liebevoll von allen Seiten um den Schützling gekümmert wird.

Es gibt aber auch Ausnahmen!

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wann das Verschenken von Terrarium-Tieren völlig ok ist – ich höre schon die Aufschreie von allen Seiten.

Und zwar, wenn man sich zusammen ein Terrarium samt Bewohner schenkt. Die zukünftigen Besitzer informieren sich gemeinsam, bereiten alles vor und kaufen erst dann das Tier, wenn das Terrarium wirklich steht.

Ich weiß… ich weiß. Alles zeitgleich zum Weihnachtsabend wird eher schwierig. Warum also nicht das Terrarium samt Einrichtung und Technik unter den Weihnachtsbaum stellen und das Tierchen erst holen, wenn alles steht und passt? Ich denke, das ist eine gute Lösung ist für alle Beteiligten.

Fazit und die Meinung der Leser

Natürlich interessiert uns an dieser Stelle, was ihr über dieses Thema denkt. Ist die oben beschrieben Ausnahme ok, oder sollte man Terrarium-Tiere grundsätzlich nicht als Weihnachtsgeschenk ins Haus holen? Ist das verschenken von Tieren unmoralisch? Auch als Geschenk an sich selbst?

Es gibt mit Sicherheit noch viel mehr Fragen zu diesem Thema, womit eine gute Diskussionsgrundlage geschaffen sein sollte. Hinterlasst uns doch einfach eure Meinung hier in den Kommentaren. Natürlich darf auch fleißig auf Facebook mit uns diskutiert werden! Wir freuen uns über viele Meinungen. 🙂