Either there are no banners, they are disabled or none qualified for this location!

Im heutigen Buch-Tipp möchte ich das Taschenbuch „Bartagamen“ von Manfred Au vorstellen. Ich gehe auf die Inhalte ein und zeige, für wen sich das Buch über Bartagamen besonders eignet und wo die Schwerpunkte des Titels liegen.

Der Inhalt des Buches

Das Taschenbuch „Bartagamen“ von Manfred Au* ist 2008 im GU-Verlag erschienen. Das Bartagamen-Buch ist mit 64 Seiten kurz und knackig geschrieben, aber ohne dass irgendwelche wichtigen Themen zur Bartagamen-Haltung fehlen. Die Inhalte des Buches sind in insgesamt 4 Kapitel aufgeteilt.

Im 1. Kapitel gibt Manfred Au eine Einführung in die Welt der Reptilien und Bartagamen. Er stellt 6 Bartagamenarten näher vor und schafft das nötige Grundwissen über die Haltung von Bartagamen.

Im 2. Kapitel geht es um das Bartagamen-Terrarium. Er geht dabei zum Beispiel auf folgende Fragen ein:

Glas- oder Holzterrarium?
Terrarium von der Stange oder Marke Eigenbaue?
Was ist der richtige Standort fürs Terrarium?

Darüber hinaus gibt er Tipps zur Grundausstattung, zur Terrarientechnik sowie Aufzucht- und Quarantänebecken.

Das 3. Kapitel befasst sich mit dem Kauf und der Haltung von Bartagamen. Er behandelt dabei ausführlich den Einzug der Bartagame in ihr neues Heim und gibt Tipps, wie sich das Tier schnell wohlfühlt. Zum Ende des Kapitels geht er auch nochmal kurz auf die Paarung und Zucht von Bartagamen ein.

Das 4. und letzte Kapitel befasst sich mit der Gesundheit, dem Futter und Krankheiten von Bartagamen. Auch gibt es hier 2 Seiten mit Tipps zur Winterruhe von Bartagamen.

Mein Fazit

Gerade in der Anfangsphase ist dieses Buch sehr praktisch, um schnell mal etwas nachzuschlagen. Daher eignet es sich besonders für Bartagamen-Anfänger. Fortgeschrittene und erfahrene Halter werden vom Umfang des Buches sehr wahrscheinlich enttäuscht sein, da es sich auf das wesentliche beschränkt und hauptsächlich Grundlagenwissen vermittelt. Also… ein ganz klarer Tipp für Anfänger!

Durch die übersichtliche Gliederung und das thematische Zusammenfassen der einzelnen Themen, findet man sich sehr schnell im Buch zurecht und kommt schnell an die gesuchten Informationen. Auch sind die Texte einfach geschrieben, ohne viel Fachchinesisch zu benutzen.

Das einzige was ich wirklich zu bemängeln habe, ist der Bereich über die Technik. Leider, wie auch in vielen anderen Büchern, fällt dieser Abschnitt sehr mager aus. Es werden zwar alle Beleuchtungsmöglichkeiten vorgestellt, das war es dann aber auch schon.

Was ebenfalls ins Auge sticht ist das super Preis-/Leistungsverhältnis des Buches. Für 7,99€ bekommen Sie den Titel bei Amazon versandkostenfrei nach Hause geliefert. Auf Amazon können Sie auch einen Blick ins Buch werfen*. Das Buch erhält von uns aber immer noch 4 von 5 Sternen, da es für Anfänger wirklich interessant ist.

Die Bewertung im Überblick
Reviewer:
Tobias Diehl
Datum:
Titel:
Bartagamen [Taschenbuch]
Bewertung:
4